Einladungskarten Hochzeit

Kreative Einladungskarten für die Hochzeit

Jeder, der schon mal eine größere Feier geplant hat, weiß, wie wichtig eine offizielle Einladungskarte ist. Sie informiert die Gäste über die Rahmenbedingungen der Veranstaltung, weckt die Neugier und fungiert in einigen Fällen sogar als Eintrittskarte, damit der Gast die Pforten des Events betreten darf. Eine ästhetisch ansprechende Einladung ist darüber hinaus ein gutes Werbemittel, um die Gäste von der Teilnahme der bevorstehenden Party zu überzeugen.

Kurz gesagt: ohne Einladungkarte, keine Gäste. Wie sonst sollen potenzielle Gäste von der Veranstaltung erfahren? Bei Tausendschön Karten findest du passende Karten für eine gelungene Hochzeitseinladung.

Stimmige Einladungskarten Hochzeit in verschiedenen Designs

Eine formschöne Karte kann zudem eine Sicherheit für eine feste Zu- oder Absage sein. Dadurch könnt ihr besser planen und eure Gäste haben größere Hemmungen kurzfristig abzusagen oder gar nicht erst zu erscheinen. Damit ihr die richtigen Einladungskarten findet, die zu euch passen, haben wir einige Tipps zum Thema Design und Inhalt für euch zusammengestellt. Stöbert euch durch unsere Seite und findet den perfekten Look für eure Hochzeitspapeterie.

 

Haptische Einladungskarten für den ersten Eindruck

Viele Einladungen erfolgen heutzutage über den digitalen Weg. Dabei vermittelt eine gedruckte Einladungskarte viel eher ein Gefühl von: "Da muss ich hin!" Wer sich mit der digitalen Welt jedoch vertrauter fühlt, kann alternativ noch eine zusätzliche Einladung über das Internet versenden. Dann kann der Termin direkt im Google- oder Outlook Kalender gespeichert werden und trotzdem erhält der Adressat eine wertige Karte.

Ihr solltet euch bei der Erstellung einer Einladungskarte jedoch genügend Zeit einplanen. Nur so könnt ihr sichergehen, dass ihr eine fehlerfreie, hübsche Karte versendet, die rechtzeitig bei euren Gästen ankommt. Eine Ergänzung sind unsere farblich passenden Kuverts, wodurch die Einladung noch exklusiver wirkt. 

 

Inhalt einer Einladungskarte

Eine Einladung sollte in jedem Fall alle W-Fragen beantworten. Was für ein Event findet statt? Handelt es sich um einen Geburtstag, eine Hochzeit, eine Taufe, eine Konfirmation oder ein anderes Event? Wo sollen eure Gäste hinkommen? An welchem Datum und zu welcher Uhrzeit, also wann findet es statt? Wer feiert? Wer nimmt teil? Warum wird gefeiert? Außerdem werden sich eure Gäste über einen groben Tagesablaufplan und eine Wegbeschreibung freuen. Sprecht jeden Gast persönlich an, damit er oder sie sich Willkommen fühlt. Natürlich müsst ihr dafür nicht jede Einladung einzeln schreiben. Oftmals reicht es schon ein "Liebe / Lieber ..." handschriftlich einzufügen. Der restliche Text darf vorkonfektioniert sein. Das macht die ganze Einladung nebenbei bemerkt noch individueller und einzigartiger – einladend eben.

Unterstützt wird der Anspruch der Karte durch einen freundlichen Ton und weitere Goodies, wie ein persönlicher Spruch oder ein Bild. Das kann zu einer Hochzeit ein Trauspruch, ein Zitat oder ein Foto von euch sein. Heißt auch den Ehepartner oder ein Plus 1 Willkommen, wenn es das Budget und der Platz der Location zulassen. Zu guter Letzt solltet ihr auf jeden Fall eure Anschrift, eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse hinterlassen, damit eure Gäste sich bei Rückfragen und Rückmeldungen bei euch melden können. Diese könnt ihr auf die Rückseite der Karte drucken lassen oder ihr legt eine Infokarte bei.

Unsere Pocketfold Karten eignen sich hierfür optimal. Außerdem solltet ihr euren Gästen neben den Basic-Informationen nützliche Hinweise mit auf den Weg geben. Informiert eure Gäste über Geschenkewünsche, den Dresscode, Spielewünsche und Traditionen, Parkinformationen und Hotelinformationen und gegebenenfalls Zimmerpreise beziehungsweise Hinweise zu den Reservierungsfristen, falls ihr eine Feier mit anschließender Übernachtung ausrichten wollt. 

 

Die Design euer Einladungskarten

Eine Einladungskarte ist das beste und wichtigste Mittel, um für eure Feier zu werben und euren Gästen das Gefühl zu geben, dass ihr sie gerne bei eurer besonderen Veranstaltung dabei haben wollt. Egal ob Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation oder ein anderes Event – das Einladungsmanagement sollte stimmen und harmonisch sein. Neben den wichtigsten Informationen in der Karte ist natürlich auch das Design der Einladungskarte von äußerster Wichtigkeit. Viele eurer Gäste werden die Karte als Erinnerung aufbewahren wollen. Daher kreieren wir von Tausendschön Karten hochwertige Hochzeitskarten, die made in Germany sind.

Wir schöpfen unser gesamtes Potenzial, unsere Erfahrungen und unser Know-how aus, um hochwertige und ästhetisch ansprechende Karten zu kreieren. Dabei gehen wir stets auf eure Wünsche und Vorstellungen ein und versuchen jede Idee umzusetzen. Wir verwenden ausschließlich hochwertiges Naturpapier, das von Papierherstellern aus Europa stammt. Dieses wird dann zu exklusiver Papeterie weiterverarbeitet. Als Profis für Stanzen, Prägen, Lasern und Konfektionieren haben wir bereits kreative Designs im Sortiment, sind jedoch immer offen für neue Anregungen und Vorschläge.

Ihr habt eine Lieblingsfarbe, ein favorisiertes Motiv oder eine Stilrichtung, die ihr besonders mögt? All diese Details lassen sich spielend leicht in eure Einladungskarten integrieren und können von uns sogar als gesamtes Papeteriekonzept umgesetzt werden. Passend zu euren Einladungskarten können wir Save-the-Date, Menükarten und Dankeskarten herstellen, sodass sich ein roter Faden durch eure Papeterie zieht. Ihr seid noch unschlüssig, was ihr genau wünscht? Dann freuen wir uns darauf, euch beraten zu dürfen. Sendet uns einfach eine Kontaktanfrage und gemeinsam finden wir das passende Papeteriedesign für eure einzigartige Veranstaltung.