Danksagung nach der Hochzeit

Die meisten Paare, welche aus den Flitterwochen zurückkehren, denken nochmals an ihre Hochzeit. In den meisten Fällen möchten die frischen Ehepaare danke an die Verwandten, die Freunde, die Trauzeugen und die Brautjungfern sagen. Hierfür eignen sich sogenannten Dankeskarten, welche von dem Paar individuell gestaltet werden. Die folgenden Tipps werden dir dabei behilflich sein, die besten Danksagungskarten zu versenden.

Die Vorbereitung der Danksagungskarte

Es ist wichtig, dass das Motiv auf die Stimmung des Fotos angepasst wird. Die meisten Paare nehmen hierfür sogar ein Foto, welches im Zuge des Brautpaar-Shootings professionell erschaffen wurde. Natürlich kann aber auch ein anderes Foto ausgewählt werden. Das Wichtigste ist nämlich, dass du dich selbst mit eurem Foto zufriedengibst und wohlfühlst. Der Schwerpunkt der Danksagungskarten sollte unbedingt auf den Bildern liegen. Dies resultiert daraus, da diese am ehesten aufgehoben werden. Es ist davon abzuraten, Bilder zu benutzen, auf denen der Bräutigam oder die Braut alleine zu sehen sind

Dies resultiert daraus, da die Zweisamkeit bejubelt werden sollte. Das Hauptmotiv sollte somit unbedingt ein Foto sein, auf welchem du mit deinem Partner gemeinsam zu sehen bist. Da die Freunde und die Familie an den Ringen, der Hochzeitstorte sowie dem Hochzeitsauto weniger interessiert sein werden, ist es wichtig, dich mit deinem Partner selbst in den Vordergrund zu stellen. Im digitalen Zeitalter greifen immer mehr Menschen darauf zurück, die Hochzeitskarten selbst zu gestalten. Es ist wichtig, einige individuelle Zeilen in die Danksagungskarte zu integrieren.

Dies resultiert daraus, da sich die Gäste viel mehr freuen werden, wenn einige Worte an sie persönlich gerichtet sind. Selbstverständlich können diese individuellen Worte auch handschriftlich ergänzt werden. Gegebenenfalls kann sogar ein handgeschriebener Zettel beigelegt werden. Du hast eine Erinnerung, welche dich mit dem Gast verbindet und auf den Hochzeitstag zurückführt? Solche Erinnerungen sollten auf jeden Fall mit in die Danksagungskarte kommen. Besondere Beiträge oder Geschenke von der Hochzeit können gerne erwähnt werden.

Dies wird den Betroffenen sehr freuen. Dir muss immer bewusst sein, dass die Danksagungskarten womöglich über einen längeren Zeitraum hinweg aufbewahrt werden. Aufgrund dessen ist es sehr wichtig, dass die Danksagungskarte viel aushält. Dies sollte bei der Wahl des Papiers beachtet werden. Außerdem sollte auf keine Farben zurückgegriffen werden, welche schnell verblassen. Es sollte immer auf dickeres, hochwertiges Papier zurückgegriffen werden. Eine Beschichtung kann sehr gut weiterhelfen. Zum Beispiel hilft eine Glanz-Beschichtung dabei, intensivere Farben hervorzubringen und vor dem Verblasen zu schützen. Gleichzeitig werden die Karten dadurch auch vor der Feuchtigkeit geschützt und wirken viel robuster und eleganter.

Alles rund um die eigene Karte

Wenn die Fotos mit Schriften oder Grafik-Elementen kombiniert werden, erhält die Karte automatisch ein gewisses Maß an Pep. In den meisten Fällen fällt die Wahl auf eine Klappkarte. Dies resultiert daraus, da diese Karte viel Platz für Texte und Fotos bietet. Jeder, der die Karte besonders schön schmücken möchte, kann sie noch mit Ausstanzungen oder Anhängern verzieren. Natürlich können auch ungewöhnliche Formate benutzt werden. Mittlerweile gibt es auch im Internet schon zahlreiche Anbieter, bei denen zum Beispiel sehr günstige Polaroidbilder bestellt werden können.

Du musst dich nicht direkt am Tag nach deiner Hochzeit mit den Danksagungskarten beschäftigen. Es reicht vollkommen aus, wenn die Danksagungskarten sieben Wochen nach der Trauung verschickt werden. So kann nämlich etwas an Zeit gewonnen werden und die Betroffenen freuen sich noch mehr über die bildlichen Erinnerungen. Sollten bei deiner Hochzeit durch einen Hochzeitsfotograf oder eine Hochzeitsbox spontane Gruppen- oder Einzelbilder geschossen worden sein, werden sich die Gäste bestimmt freuen, wenn du ihnen einige Bilder zukommen lässt.

Die Bilder können ganz einfach der Danksagungskarte beigelegt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Danksagung jedem Gast zukommt. Natürlich wäre es auch eine nette Geste, diesen Menschen eine Danksagungskarte zu zusenden, die nicht an der Hochzeit teilnehmen konnten, jedoch trotzdem ein Hochzeitsgeschenk oder eine Hochzeitskarte überreicht haben. Am besten wäre es, wenn du direkt beim Auspacken der Geschenke eine Liste mit all jenen erstellst, welche eine Danksagungskarte erhalten sollen. Dies bietet den Vorteil, individuell auf das Geschenk eingehen zu können und sich erneut dafür zu bedanken.