Tausendschön Karten Blog: Ideen zur Hochzeitsdekoration

Ideen zur Hochzeitsdekoration

Jede Braut weiß, wie wichtig die Hochzeitsdeko ist. Bereits sofort nach der Verlobung beginnt man mit dem Suchen nach Inspirationen und Ideen. Man verbringt Nächte damit sich darüber Gedanken zu machen, welche Farben man zum Thema machen will, welche Art von Deko es sein soll usw. Unzählige Magazine werden hierfür ebenso durchforstet, wie das Internet. Die Entscheidung ist meist mehr als schwer.

Vielleicht geht es dir ja ganz genauso und du hast auch schon bemerkt, dass es bei der Planung nicht nur um die Hochzeitskarten (welche übrigens ebenfalls designed werden müssen!) geht!? Keine Angst, du bist nicht die einzige Braut, die diese Erkenntnis hatte. Wie findet man also die passende Hochzeitsdeko?

 

Hochzeitsschilder und Schildchen

Es spielt keine Rolle, ob es sich um Willkommensschilder handelt oder Wegweiser: Hochzeitschilder kommen immer gut an. Diese können natürlich selbst gebastelt sein oder auch gekauft werden. Der Fantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt. Vielleicht soll es ja eine Variante aus Holz sein? Mit ein paar einfachen Tricks, kannst du aus einem ganz einfachen Holzschild, ein wunderschönes Willkommensschild zaubern. Dafür kannst du es beispielsweise zuvor weiß grundieren und beschriften. Danach kannst du dich kreativ zeigen und das Schild individuell gestalten. Perlen, Rüschen, Blumen? Einfach alles kannst du auf dieses Schild kleben! Auch spezielle Sprüche könntest du einfach integrieren. Je auffallender, desto besser.

Denke auch an Platzschildchen oder Menüaufsteller. Diese könntest du ebenfalls selber basteln. Auch hier kannst du dich kreativ so richtig austoben und sie individuell gestalten. Wer weiß, vielleicht will dir ja dein zukünftiger Gatte dabei helfen? Fragen lohnt sich!

 

Hochzeitskonfetti

Bei fast jeder Party oder Feier wird Konfetti verwendet. Dies kann auch bei deiner Hochzeit ein Bestandteil sein. Vielleicht bevorzugst du diesen ja nicht in bunt, sondern in gold oder silber? Hierbei handelt es sich um kleine Details, die immer gut ankommen. Du kannst Dich nicht nur für Papierkonfetti entscheiden, sondern auch für Reis oder Blütenblätter. Vielleicht möchtest du ja, dass deine Brautjungfrauen das Konfetti verstreuen? Stelle zuvor jedenfalls sicher, ob Konfetti auf deiner Location erlaubt ist!

 

Hängedeko und Girlanden

Girlanden passen so gut wie zu jeder Hochzeit. Vielleicht soll es eine Blumengirlande sein? Vielleicht bevorzugt man aber auch den Vintage-Look? Für welche Art du dich entscheidest, hängt sicherlich auch vom Thema deiner Hochzeit ab. Eines ist jedoch klar: du findest sie in einer sehr großen Vielfalt.

Auch Hängedekoration kommt immer gut an. Vielleicht soll es ja etwas Selbstgemachtes sein? Lass deiner Fantasie freien Lauf! 

 

Kerzen und Fackeln

Kerzen kommen natürlich bei wirklich jeder Hochzeit gut an. Dabei stehen dir Teelichter ebenso zur Verfügung wie Duftkerzen oder spezielle Formen. Überlege dir also, welche Variante für dich am besten wäre. Vielleicht möchtest du ja eine Mischung haben?

Das Feuer ist nicht nur ein Symbol für die Reinigung, sondern auch für die Liebe und die Leidenschaft. Wer im Sommer heiratet oder auf einer Burg, könnte die Location vielleicht auch mit Fackeln etwas aufhübschen. Frage aber auch hier zuvor nach, ob dies bei deiner Location erlaubt ist.

 

Schmuck für Tische, Sesseln und das Auto

Vergiss auch nicht, dass Schleifen und Rüschen gut auf Tischen und Sesseln wirken. Hierfür musst du keine große Investition vornehmen. Auch das Auto kannst du einfach und schnell selbst dekorieren. Eventuell hilft dir ja die eine oder andere Freundin dabei? Zusammen ist es bestimmt lustiger! 

 

Die Hochzeitskiste

Eine nette Idee ist auch die Hochzeitskiste, in der ihr Geschenke und Glückwünsche auf der Hochzeit sammeln könnt. Danach könnt ihr darin eure wertvollsten Hochzeitserinnerungen aufbewahren. Die Kiste kannst du übrigens ebenfalls hübsch machen. Auch hierfür eignen sich Perlen, Schlaufen, eine weiße Lackierung als Untergrund und viele kleine Details, die dir gefallen (zum Beispiel Glitzer usw.). Die Hochzeitskiste wird bestimmt auch bei den Gästen gut ankommen!

 

Die Hochzeitskarten

Die Hochzeitskarten sind wohl ein Punkt, der ganz besonders zu dekorieren ist. Wenn du deine Karten selbst gestaltest, kannst du auch hierbei die Dinge nehmen, die dir am besten gefallen. Perlen, Steine, Glitzer, Rüschen, Samt, Schleifen - einfach alles, an was du denken kannst! 

Hochzeitskarten sind so etwas wie das Aushängeschild einer Hochzeit. Sie laden die Gäste zum Ereignis ein und sollten daher gut überlegt sein. Wer diesen Punkt in professionelle Hände geben möchte, ist gut damit beraten auch hier seine Ideen zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht möchtest du ja ein bestimmtes Gedicht für deine Karten?

Wenn es um die Dekoration deiner Hochzeit geht, wirst du es nicht nur mit den Hochzeitskarten zu tun haben. Schlussendlich gibt es viele Bereiche, in denen du deine Kreativität beweisen kannst. Unterschiedliche Dinge wollen dekoriert werden, damit das Fest wirklich zum Erlebnis wird. Ideen und Anregungen findest du natürlich auch in Magazinen. Vielleicht kann dir ja der eine oder andere Freund bei der Gestaltung der Deko helfen? Dies könnte die Vorfreude auf die Hochzeit noch verstärken und ebenfalls schöne Erinnerungen schaffen!

Hat der Beitrag dir gefallen? Schreib uns doch einen Kommentar.
Beitrag teilen:   

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar hinterlassen.

Einen Kommentar verfassen