Tausendschön Karten Blog: Handlettering für deine Hochzeitskarten

Handlettering für deine Hochzeitskarten

Für deine Hochzeitsfeier kannst du mit Handlettering von der Einladungskarte bis zur Dankeskarte alles schön und besonders beschriften - eben wie du es gerne hättest. Doch woher kommt der Handlettering-Trend, was macht ihn so beliebt und was musst du unbedingt über das Handlettering für deine Hochzeit wissen?

Was ist Handlettering?

Handlettering ist eine Kombination aus Zeichnen und Schönschrift. Kurze Zitate, einzelne Worte oder auch nur ein Buchstabe werden dabei künstlerisch dargestellt und verziert. Mit Handlettering lassen sich individuelle Wandbilder kreieren, Geschenkanhänger persönlich beschriften oder auch Hochzeitskarten gestalten. Da es sich trotz aller künstlerischer Kreativität um Schrift handelt, kann damit alles umgesetzt werden, was eine Botschaft zu vermitteln hat.

Beim Handlettering malst du zunächst deine Botschaft in schöner Schrift auf. Schreiben geht schnell und muss nicht schön aussehen, sondern effizient sein. Im Büro machst du dir Notizen so, dass du sie zwar nachher lesen kannst, gibst dir aber hinsichtlich der Schriftart und der Gestaltung keine Mühe. Das muss ja auch nicht sein. Schrift kann allerdings auch wunderschön wirken, das beweisen viele Kalligraphie-Schriftarten. Hierbei arbeitest du bereits mit ganz anderem Werkzeug als bei Notizen. Ein Füllfederhalter oder ein spezieller Kalligraphie-Stift verändern deine Schrift schon so sehr, dass du so schreiben könntest wie immer - und du würdest den Unterschied sehen.

Beim Handlettering legst du es darauf an, dass die Schrift anders wirkt, denn du schreibst streng genommen nichts mehr auf, sondern malst deine Botschaft. Du skizzierst vorher, wie das Kunstwerk aussehen soll, und ein Element davon ist die Schrift. Die Buchstaben malst du zunächst in ihren Konturen auf und wählst dabei bewusst eine bestimmte Schriftart. Du verzierst den Schriftzug mit gestalterischen Elementen wie Blumen, Aquarell-Malerei oder auch Glitzer.

 

Der Handlettering-Stil - kreativ und romantisch

Handlettering beruht fast immer auf einer Schreibschriftart, auch wenn du natürlich jede beliebige Schriftart verwenden könntest, die dir beliebt. Dadurch wirkt der Stil insgesamt romantisch und süß und passt beispielsweise gut zu einer Vintage-Hochzeit. Du kannst den Handlettering-Stil aber auch für jede andere Stilrichtung deiner Hochzeitsfeier einsetzen, denn hier geht es um die Liebe und was drückt Liebe besser aus als eine handgeschriebene Einladungs-, Tisch- oder Dankeskarte? Du kannst die Ausstattung entweder selbst beschriften oder in diesem Stil kaufen.

Selbst beschriftete Hochzeitskarten sind natürlich etwas sehr Persönliches, gerade wenn so viel Aufwand dahintersteckt. Das solltest du aber auch bedenken, wenn du deine Karten selber beschriften willst - je nachdem, wie viele Gäste du eingeladen hast, kann es mehrere Tage in Anspruch nehmen, bis du das Projekt abgeschlossen hast. Gekaufte Karten sehen genauso toll aus und du hast vor deinem großen Tag die Zeit, noch einmal entspannt durchzuatmen.

 

Welche Schrift passt zu meiner Hochzeit?

Beim Handlettering gibt es immer zwei wesentliche Elemente, die Schrift und die Verzierung. Hinzu kommt das Farbschema, doch das hängt ab vom Stil, den du grundsätzlich auswählst. Für eine Hochzeit empfehlen sich verschnörkelte Kalligraphie-Schriften, denn der Anlass ist romantisch und verspielt und das möchtest du auch in der Schrift ausgedrückt sehen. Einzelne Worte wie eure beiden Namen auf der Einladungskarte kannst du in einer sehr schnörkeligen Schrift gestalten, denn solange die Buchstaben größer gestaltet werden, ist die Schrift noch gut zu lesen. Kleinere beschriftete Bereiche solltest du in einer leicht lesbaren Schrift halten, die zwar wie handgeschrieben aussehen darf, aber trotzdem gut leserlich bleiben sollte. Auch längere Textpassagen wie der Text eurer Einladungskarten sollten in einer gut lesbaren Handschrift gehalten sein.

 

Dekoration beim Handlettering

Wenn du Hochzeitskarten selber gestaltest, dann kommt es nicht nur auf die Schrift an, sondern auf ihre Platzierung innerhalb der restlichen Dekoration. Inspiration kannst du dir online holen, dafür gibt es viele tolle Quellen und auch Vorlagen. Du kannst die Schrift umrahmen, einen Rahmen um die Karte zeichnen, florale Elemente zur Verzierung einbringen, die Schrift auf ein Banner setzen - die Möglichkeiten sind unendlich.

Interessant wirkt es auch, wenn du mit Mustern arbeitest oder verschiedene Schriftarten ausprobierst und dabei die wichtigen Worte größer schreibst als die anderen. Letztendlich wirkt auch der Hintergrund von Hochzeits- oder Tischkarten beim Handlettering. Farbe, Struktur und Effekte wie Glitzer machen den Unterschied.

 

Muss Handlettering selbstgemacht sein?

Wer sich etwas intensiver mit Handlettering befasst, wird wissen, dass der Aufwand nicht unerheblich ist. Es beginnt mit der Ausarbeitung eines Konzepts, wie die Hochzeitskarte aussehen und aufgeteilt sein soll, und endet mit der Ausarbeitung, die je nach Komplexität Stunden dauern kann. Dann ist aber auch erst eine Karte fertiggestellt. Die Zeit vor der Hochzeit sollte aber kein Bastel-Marathon werden. Alleine deswegen nicht, da noch so viel anderes zu organisieren ist. Vor allem braucht das Paar auch einmal Zeit für sich.

Bei einer gekauften Karte im Handlettering-Stil ist das Ergebnis genauso schön, der Aufwand beschränkt sich allerdings aufs Aussuchen und du brauchst nicht vor der Hochzeit noch einen Handlettering-Kurs zu besuchen. Denn schöne Schrift und die Gestaltung von Karten sind Übungssache und die ersten Versuche sehen leider noch nicht so gut aus, wie du es bestimmt gerne hättest, wenn dir die Übung schlichtweg noch fehlt.

 

Handlettering-Karten machen lassen - lohnt sich das?

Wer Handlettering beherrscht, kann damit Geld verdienen. Gerade Ausstattung für die Hochzeit wird gerne von Handlettering-Künstlern angeboten. Preislich liegen solche selbst gemachten Karten allerdings im oberen Segment. Schließlich widmet sich ein Handlettering-Künstler trotz aller Erfahrung und Übung zunächst ausschließlich deinem Projekt und das erfordert Zeit.

Teurer wird es, wenn du keine Standard-Karte möchtest, sondern etwas ganz Spezielles oder ein Design, das der Künstler deiner Wahl nicht schon mehrmals angefertigt hat. Eine solche Auftragsarbeit kann schnell ein kleines Vermögen kosten und ist natürlich persönlicher als eine gekaufte Hochzeitskarte im Handlettering-Stil - aber gerade, wenn das Budget für die Hochzeit nicht unbeschränkt ist, willst du es dir sicherlich für andere Dinge aufsparen, die dir ebenfalls wichtig sind.

Hat der Beitrag dir gefallen? Schreib uns doch einen Kommentar.
Beitrag teilen:   

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar hinterlassen.

Einen Kommentar verfassen