Tausendschön Karten Blog: Ideen für Gastgeschenke an eurer Hochzeit

Ideen für Gastgeschenke an eurer Hochzeit

Eure Hochzeit soll zum unvergesslichen Tag werden. Darüber sind wir uns wohl einig. Dabei kommt es nicht nur auf die Location, das Kleid oder das gute Essen an, sondern natürlich auch auf die Menschen, die diesen besonderen Tag mit euch teilen werden. Euren Hochzeitsgästen solltet ihr daher auch eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, damit auch sie sich an diesen Tag erinnern können.

Dazu gehören neben den Dankeschönkarten auch kleine Präsente, die jede Hochzeit auch für die Gäste zum Erlebnis machen. Vielleicht bist du ja gerade dabei Ideen zu sammeln und brauchst noch ein wenig Hilfe? Es gibt zahlreiche Dinge, die ihr euren Gästen als Dankeschön schenken könnt!

Hochzeitskekse und Bonbons

Wenn du nach kleinen Aufmerksamkeiten für die Gäste suchst, sind Bonbons und Hochzeitskekse eine sehr gute Idee. Als Bonbons eignen sich beispielsweise Seidenbonbons besonders gut. Diese kannst du in kleine Säckchen aus Tüll füllen und sie mit einer Schlaufe dekorieren.

Die Kekse kannst du natürlich selbst backen. Vielleicht möchtest du ihnen ja eine schöne Verzierung geben? Ein kleines “Danke”, das auf ihnen zu lesen ist wäre beispielsweise eine nette Idee. Die Kekse könnten als kleines Geschenk verteilt werden, aber auch als Fingerfood gereicht werden. Wie auch immer du es lieber hättest, eine nette Idee sind sie in jedem Fall. 

 

Hochzeitsmandeln

Wer keine Bonbons verwenden möchte, kann die beliebten Hochzeitsmandeln wählen. Dieses Geschenk ist ein klassisches Geschenk, das in vielen Kulturen zur Hochzeit gereicht wird. Die Idee stammt aus Italien. In ein Tütchen werden 5 Mandeln gelegt. Diese sollen: Gesundheit, Fruchtbarkeit, Wohlstand, Glück sowie ein langes Leben symbolisieren. Die Mandeln sind eine kleine Aufmerksamkeit und können beispielsweise auf die Teller der Gäste gelegt werden.

 

Kleine Bilderrahmen

Auch Bilderrahmen eignen sich gut als Geschenk für die Gäste. Diese können schön verziert werden und sehen einfach toll aus. Am besten eignen sich Mini-Bilderrahmen, die ein Foto von euch und dem Gast aufweisen. So haben eure Gäste eine besonders nette Erinnerung an die Hochzeit. Unter Umständen wollt ihr dieses Geschenk nur an eure engsten Freunde und Verwandten reichen? Warum nicht?

 

Individuelles Geschenk: Blumensamen

Auch Blumensamen können eine nette Geschenkidee für die Gäste sein. So findet man beispielsweise Samenbomben, die unterschiedliche Samen enthalten. Eure Gäste könntet ihr dazu auffordern, die Bombe an einen eher tristen Ort zu werfen und euch in dieser Sekunde Glück wünschen. Zugegeben: Dieses Geschenk ist wirklich sehr originell, doch warum nicht? 

Immerhin ist es ein ökologisches und kreatives Geschenk zugleich und eignet sich besonders gut, wenn die Hochzeit im Frühjahr oder Sommer über die Bühne geht. 

 

Dankeschönkarten

Dankeschönkarten gehören selbstverständlich zu jeder Hochzeit dazu und sind Teil des Geschenks an eure Gäste. Die Dankeschönkarten können sowohl ein Hochzeitsfoto von euch aufweisen (wenn ihr die Karten einige Wochen später verschickt) und/oder einen netten Spruch, ein Gedicht, etwas Persönliches an eure Gäste.

Durch Dankeschönkarten sollen sich die Gäste natürlich auch später noch an eure Hochzeit erinnern, denn diese werden üblicherweise aufbewahrt. Doch mit den Karten zeigt ihr ihnen auch, dass es wichtig für euch war, dass sie ein Teil eurer Hochzeit waren. Sie erfüllen somit gleich zwei Zwecke. 

 

Selbstgemachte Hochzeitsmarmelade

Dieses Geschenk kommt bei den Gästen auch immer gut an und ist für alle geeignet, die gerne kochen. Man könnte wohl sagen, dass es kaum noch persönlicher geht. Durch die Marmelade sorgt ihr für eine besonders süße Hochzeitserinnerung. Eure Gäste werden sich somit auch noch Wochen oder Monate später an eure Hochzeit erinnern, wann immer sie die leckere Marmelade verzehren.

Hochzeitsgeschenke für die Gäste sind eine willkommene, nette Idee, die auch euren Gästen zeigen sollen, dass ihr sie schätzt und euch darüber gefreut habt, dass sie bei eurer Hochzeit waren. Sie gehören ebenso dazu, wie Dankeskarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr euch für selbstgemachte Geschenke entscheidet oder für die gekaufte Variante.

Spezielle Geschenke wie beispielsweise Selbstgemachtes kommt bei den Gästen meist sehr gut an. So zeigt ihr zudem, dass ihr euch bei dem Geschenk auch Mühe gegeben habt. Mit den passenden Geschenken bleibt eure Hochzeit somit auch bei euren Gästen in Erinnerung.

Hat der Beitrag dir gefallen? Schreib uns doch einen Kommentar.
Beitrag teilen:   

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar hinterlassen.

Einen Kommentar verfassen